Biologisch abbaubare Inhaltsstoffe

Voll im Fokus: Biologisch abbaubare Inhaltsstoffe

Unser Ziel ist es, die Welt ein bisschen sauberer zu machen. Doch damit meinen wir nicht nur fleckenfreie und strahlende Wäsche. Wir wollen sie Stück für Stück nachhaltiger machen und nutzen deshalb Inhaltsstoffe, die biologisch abbaubar sind. 

Nachhaltig und leicht abbaubar

Aber was bedeutet das? Biologisch abbaubare Produkte lassen sich wieder in Bausteine wie Kohlenstoffdioxid, Wasser, Mineralsalze oder neue Biomasse zerlegen. Denn fast alle Materialien sind biologisch abbaubar – selbst Plastik. Jedoch dauert es hier hunderte oder gar tausende Jahre, bis das Material vollständig abgebaut ist. Je länger ein Inhaltsstoff braucht, um sich abzubauen, desto mehr verschmutzt er die Umwelt, da er in Boden oder Gewässer sickert und natürliche Kreisläufe stört.  

Technisch wird die biologische Abbaubarkeit in vier Kategorien unterteilt, die sich aus den OECD Tests ergeben:

In der Schweiz gelangen jährlich ca. 150’000 Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel ins Abwasser. In Kläranlagen werden durch Reinigungsverfahren biologische Abläufe imitiert und so Abwasser in gereinigtes Wasser verwandelt. Biologisch abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel erleichtern die Wasseraufbereitung und helfen dabei, dass weder Mikroplastik noch schädliche Chemikalien, wie Phosphate, in unsere Wassersysteme gelangen.

Unser Ziel bis 2030 –  100 % biologische Abbaubarkeit unserer Produktformulierungen 

Weltweit wird nach neuen biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen geforscht – denn die Zeit drängt. Wir arbeiten mit Hochdruck gemeinsam mit unseren Innovationspartner*innen an einer Lösung, um z. B. neue Duftstoffe zu entwickeln, deren Bestandteile nicht in der Umwelt verbleiben. Schon jetzt sind viele unserer Duftstoffe biologisch abbaubar, aber das reicht uns nicht. Unser Ziel ist es, 100 % biologisch abbaubare Düfte zu entwickeln.   

OMO Waschmittel verwenden Enzyme natürlicher Herkunft. Die Inhaltsstoffe unserer Omo Flüssigwaschmittel Universal Clean und Color Clean sind bereits zu 80 % biologisch abbaubar**. Und wir werden so lange daran arbeiten, bis es 100 % sind. Unsere Formel macht es möglich, dass deine Wäsche bei niedrigen Temperaturen aufgefrischt wird. Und weil alle OMO Produkte auch bei niedrigeren Temperaturen überzeugen, kannst du Zuhause umweltbewusster waschen. Gut für dich – und unseren Planeten.

Road to 2030 – Change is coming

Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind. Doch wir arbeiten jeden Tag daran. Zu testen, zu experimentieren und Veränderung zu schaffen, braucht Zeit. Und dieser Prozess endet nie. Er ist aber gleichzeitig auch eine Chance, um immer besser zu werden. Denn wir haben ein klares Ziel vor Augen: bis 2030 vollständig auf biologisch abbaubare Produkte zu setzen. Wir sind dabei, ihr auch?  

 

** Enthält organische Inhaltsstoffe, zu 80% biologisch abbaubar, sowie anorganische Inhaltsstoffe, wie Wasser und Salze.